Applaus Potsdam

Dominique Raack

Blau - Ein Video über die Farbe Blau

Eine Fahrt ins Blaue ist eine Reise, ohne das Ziel zu kennen. Es ist die Freiheit, verschiedene Wege zu gehen. In der Ferne liegt das Ungewisse und gerade das hat seinen Reiz. Gleich den Zugvögeln am Himmel, werden wir von einer unsichtbaren Kraft gezogen, sind magnetisiert von dem Gedanken, den weiten Horizont zu entdecken. Vielleicht sind es unsere Sehnsüchte, unsere Träume, vielleicht aber auch unsere innere Gewissheit, die uns in Bewegung setzt und uns zu verschiedenen Stationen führt. Gesehene Bilder und erlebte Emotionen vermischen sich, bilden die Erinnerung, aus der wir Kraft und Ruhe schöpfen können.

Diese Videoarbeit entstand in der Auseinandersetzung mit den zahlreichen Facetten von Blau. Unterschiedliche Bildsequenzen symbolisieren einige Aspekte der Farbe und werden durch Aussagen von Malern, Philosophen oder Schriftstellern bekräftigt.

zurück

letzte Änderungen: 30.10.2006 14:31