FH Potsdam
Uni Potsdam

Dipl. Des.

Sophie Seith

Kommunikationsdesign


K-E // von Gedichten zu deutsch-/französischen Redewendungen


Wenn man sich in einem neuen Land zurechtfinden muss, ist die Sprache aller Dinge Anfang. Was die französische der deutschen Sprache gemein hat, ist ihre Vielzahl an Sprichwörtern und Redewendungen, die einen nicht selten zum Lachen bringen. Ich wollte herausfinden, ›warum‹ und ›wodurch‹ sich diese zusammengesetzt haben und wieso sie einfach ›still und leise‹ in unseren alltäglichen Sprachgebrauch übernommen wurden. Angeregt durch die Symbolik in den Redewendungen machte ich mich fragmentarisch auf die Suche nach dem Thema ›Zwischen zwei verschiedenen Sprachen‹. Dies war der Anreiz zur Themenwahl meines Diploms. Anhand von Gedichten habe ich versucht beide Sprachen poetisch zusammenzuführen, damit sich für den Betrachter auf einer anderen Ebene ein neues Bild ergeben kann. Meiner Arbeit liegt ein Buch zu Grunde mit 5 Kapiteln. Hinter jedem Kapitel verbirgt sich eine Klappseite in der die jeweiligen Redewendungen mit deren historischen Entsprechungen gegenübergestellt und nachzulesen sind. Auf illustrativ-gestalterischer Ebene nähere ich mich der Umsetzung der lyrisch-poetischen Gedichte, welche ebenso vertont wurden. Zudem gibt es 2-3 Bilder die ich gerne aufhängen möchte.

Betreuung durch Prof. Lex Drewinski und Prof. Jutta Simson

zurück