Amelie Caroline Roth

»Crazy Quilt« – Zeitgenössische Identitätsmuster

Kommunikationsdesign
Diplom

betreut durch:
Prof. Dr. Lex Drewisnki
Prof. Jutta Simson


Meine Diplomarbeit setzt sich mit der Schnittstelle zwischen Design und einem gesellschaftswissenschaftlichen Thema wie der Frage nach der menschlichen Identität auseinander.
Ist es möglich Identität zu visualisieren? Was steckt hinter dem Begriff des »Selbstdesigns« ? Wie entwirft und inszeniert sich der Mensch in einer globalisierten und postmodernen Gesellschaft? Was ist die Identität von Design und wie sehen zeitgenössische Corporate Identity Konzepte aus?
Ziel meiner Arbeit ist es, Identitätsfragmente und Konstruktionen zu eruieren und zu visualisieren. Meine gestalterische Umsetzung sehe ich dabei als eine Art Analyse von Selbstbeschreibungen, als abstrakte Porträts. Die Umsetzung ist dabei klar subjektiv, die Wahl der formalen
Mittel bewusst spielerisch und vor allem immer im Prozess des Experiments begriffen.