Anna Eret

»Der mit dem Film tanzt«

Europäische Medienwissenschaft
Bachelor

betreut durch:
Prof. Dr. Dieter Mersch
Simon Vincent


Die Arbeit fragt nach der Relation des Zuschauers zum Film im kinematischen Raum. Die Untersuchung beruht dabei auf psychoanalytischen Theorien, welche die Affektivität des Filmerlebnisses in den Vordergrund stellen.
Der Film stellt einen Versuch dar, die unerfassbare imaginativ-mentale Ebene der Filmbetrachtung zu beleuchten und artikuliert dabei den subjektiven Rezeptionsvorgang durch die Tanzbewegung, die eine metaphorische Parallele zu dem Filmerlebnis erzeugt. Im Hinblick auf die Entstehung des Realitätseindrucks wird die Position des Zuschauers gegenüber der Leinwand und dem kinematischen Dispositiv diskutiert. Es wird dabei festgestellt, dass die Filmerfahrung die Bewusstheit kennzeichnet und zugleich eine aktive unbewusste Beteiligung am Film impliziert.
Aus der Konzeptualisierung der psychoanalytischen und filmwissenschaftlichen Ansätze und ihrer vertieften Auslegung in dem erstellten Film wird eine konstituierende Rolle des Zuschauers gefolgert, die auf eine beidseitige ineinandergreifende Abhängigkeit des Subjekts und des Objekts hindeutet.