Anna Reinhardt

»Zeiten und Welten - Auf der Spur der Kalendersysteme«

Kommunikationsdesign
Bachelor

betreut durch:
Manja Hellpapp
Prof. Dr. Frank Heidmann


Unser Kalender beeinflusst uns Tag für Tag. Man mag meinen, dass er lediglich eine Hilfestellung ist, um sich zeitlich besser orientieren zu können – doch er beeinflusst unser Gefühl für das Leben und unsere Gesellschaft. Was wäre wenn Feiertage lediglich gebündelt am Ende des Jahres aufträten, Sonntage und damit freie Tage nur aller zwei Wochen oder der Tageswechsel Mittags um zwölf Uhr statt Mitternacht stattfände? Unsere Gesellschaft würde ganz anders funktionieren.

Die Zusammenhänge und Verschiedenheiten historischer und aktueller Kalendersysteme habe ich mit Informationsgrafiken visualisiert. Wesentlicher Teil war die inhaltliche Auseinandersetzung und die Entwicklung der Ideen für die Informationsgrafiken.