Pauline Altmann

»Die Welt im Hosentaschenformat – Die Entwicklung der Grafik von Zündholzschachteln«

Kommunikationsdesign
Bachelor

betreut durch:
Prof. Betina Müller
Prof. Dr. habil Lex Drewinski


Kann man die ganze Welt in der Hosentasche mit sich herumtragen?
Ein beinahe in Vergessenheit geratenes, einst weitverbreitetes Medium machte es möglich – die Zündholzschachtel. Einem Miniaturlexikon gleich, zeichnet die Grafik auf den Zündholzschachteln ein detailliertes Bild der kulturellen Entwicklung der letzten anderthalb Jahrhunderte: Abbildungen von gekrönten Häuptern, Heroen der Moderne und vergangener Tage, Flora und Fauna, Dingen des Alltags genauso wie Errungenschaften des Industriezeitalters, Weltereignissen, Verhaltensweisen und Moden. Die Schachteln wurden als politischer Propagandaträger benutzt und waren Teil ausgefeilter Werbekampagnen. Somit gewähren sie uns Einblicke in Welt- und Zeitbilder.